Über uns

Über uns – Die Geschichte des Hofs

Der Hof, der in dem kleinen Ort Essinghausen – bei Drolshagen – liegt, besteht jetzt seit vier Generationen im Familienbesitz. Im Jahr 1986 wurde er durch einen Großbrand völlig zerstört. Daraufhin entstanden neue, moderne Stallungen, eingebettet in die idyllische Umgebung eines damals 120-Seelen-Dorfes. Zu dieser Zeit allerdings noch für Kühe. Pferde gab es nur wenige.

Über uns Die Entwicklung

Der ursprünglich auf Milchtierhaltung ausgerichtete Hof wurde im Laufe der Zeit auf Fleischtierzucht umgestellt. Obwohl auch zu diesem Zeitpunkt bereits die Liebe zu Pferden vorhanden war, auch einige Pferde gab es fast immer schon, fehlte lange nur der “Anstoß” zum Einstieg in die reine Pferdehaltung und -zucht. Erst als der Hof in der vierten Generation von den heutigen Besitzern Maria und Karl-Heinz Feldmann übernommen wurde, verwirklichte sich dieser Traum. So entstanden die ersten Stallungen und wir machtem erste Erfahrungen in der Pferdezucht, welche sich zu einem intensiven Hobby entwickeln sollte.

Über uns – Die Zukunft

Aus diesen wenigen Ställen, wurden mehr und mehr. Mittlerweile bestehen ca. 20 Pferdeställe eine Reithalle, ein Reitplatz, ein Longierplatz, Paddocks, Koppeln und Vieles mehr. Dazu haben wir einen überdachten Platz zum Bewegen der Pferde in den Wintermonaten. Hier werden die jungen Pferde auf ihr künftiges Leben vorbereitet und für Turnierreiter adäquate Ausbildungen durchgeführt.

Die Liebe zu Pferden ist ungebrochen. Daher fiel die Entscheidung, den Hof weiter auf Pferdezucht auszurichten, nicht schwer. Dennoch möchten wir unser Augenmerk weiter auf die Qualität der Haltung richten. Dieses garantieren wir durch ein ausgewogenes Verhältnis von Hallennutzung und Anzahl der Ställe. Auf diese Weise wird es jedem Einsteller möglich sein die Hofeinrichtungen regelmäßig zu nutzen und bei seinem Hobby „Reiten“ voll auf seine Kosten zu kommen.

Über uns ist auch über Essinghausen

Der Hof liegt im kleinen Ort Essinghausen. Ein kleines Dorf nahe Drolshagen / Olpe ganz am Rande des Sauerlands und inmitten von Wald und Wiesen. Die Nähe zur Lister– und Biggetalsperre macht die Umgebung zu einem ausgezeichneten Urlaubs- und Freizeitort.

Essinghausen ist mehrfach als einer der schönsten Orte im Kreis Olpe und des Sauerlands prämiert. Selbst auf Bundesebene wurde das kleine – aber feine – Dorf im Jahr 1998 mit der Silbermedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Egal ob Sie spazieren gehen, joggen, Fahrrad fahren oder ausreiten wollen, in den weitläufigen Waldstücken ist all dies ausgiebig möglich…

Ums uns herum

Auch für Reiter/innen zeigt sich der Ort als sehr attratkiv. Zahlreiche Geländestrecken laden zu ausgiebigen Ausritten mit wunderbaren Ausblicken z.B. über die Listertalsperre ein. Wer möchte, kann in einigen umliegenden Jausenstationen einkehren, um sich in der warmen Jahreszeit mit einem kalten Getränk zu stärken, oder wie in der gerade angebrochenen kalten Zeit mit einem warmen Kakao oder Kaffee aufzuwärmen.

Hier einige Bilder vom Sendschotter Umgang, eine Prozession, die am Festtag Mariiä Heimsuchung auch durch Essinghausen führt.

Darüber hinaus gibt es rund um Essinghausen einige Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind: z.B gibt es ein Labyrinth und einen Waldlehrpfad zu entdecken und diverse Kappellen zu besichtigen. Auch die Attahöhle im nahen Attendorn ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wer es gerne „nass“ mag, ist rund um den Biggesee bestens aufgehoben. Ob tauchen, Paddelboot fahren oder eine Schiffstour mit der MS Westfalen. Und das sind nur einige von vielen Möglichkeiten, eine schöne Zeit hier in Essinghausen zu verbringen.

Auch für Reiter/innen zeigt sich der Ort als sehr attratkiv. Zahlreiche Geländestrecken laden zu ausgiebigen Ausritten mit wunderbaren Ausblicken z.B. über die Listertalsperre ein. Wer möchte, kann in einigen umliegenden Jausenstationen einkehren, um sich in der warmen Jahreszeit mit einem kalten Getränk zu stärken, oder wie in der gerade angebrochenen kalten Zeit mit einem warmen Kakao oder Kaffee aufzuwärmen.

Wenn Sie uns einmal besuchen möchten, um uns, unseren Hof oder den Ort Essinghausen kennenzulernen, würden wir uns sehr freuen. Wie Sie zu uns finden, erfahren Sie in unserer Anfahrtsbeschreibung.