Workshop Aufgabenreiten mit Lieselotte Engels

Wie bereits angekündigt, hat sich die auf der Jahreshauptversammlung gegründete Arbeitsgruppe „Dressurlehrgang“, bestehend aus Michaela Feldmann, Tanja Heuel, Marion Komoletz und Heike Mantel, intensiv damit beschäftigt, einen Lehrgang als Vorbereitung auf die anstehende Turniersaison auf die Beine zu stellen. Und dies ist gleich doppelt geglückt, denn es konnten zwei tolle Ausbilder/innen gefunden werden, die mit unseren Reiterinnen und Pferden konstruktiv arbeiten.

Den Anfang machte vergangenes Wochenende bei strahlendem Sonnenschein Lieselotte Engels, Richterin bis Dressur Klasse M**, mit einem „Workshop Aufgabenreiten“. Im Vorfeld sollten sich die Reiterinnen mit einer individuellen Dressuraufgabe beschäftigen, die sie selbst auswählen durften. An Tag 1 wurde nach einer kurzen Kennenlernphase und Bestandsaufnahme an den einzelnen Lektionen der Aufgabe gearbeitet. Frau Engels konnte mit ihrem „Blick durch die Richterbrille“ genau erkennen, welche Lektionen schon sitzen und welche noch verbesserungswürdig sind.  So bekamen die Reiterinnen in den Klassen E und A  vordergründig Tipps zur Verbesserung von Sitz, Hilfengebung und Einhalten der Hufschlagfiguren, wohingegen in der Klasse L genauer auf das Ausführen der Lektionen und  den Ausdruck des Pferdes geachtet wurde. Hier erklärte Frau Engels, dass teilweise nur Nuancen entscheidend sind, um eine gut gerittene Aufgabe zu einer sehr gut oder sogar hervorragend gerittenen Aufgabe zu machen, und sich infolgedessen von der Masse der anderen Turnierreiter/innen abzusetzen. Durch konkrete Hilfestellungen konnten sich die Reiterinnen und Pferde so in vielen Lektionen deutlich verbessern. An Tag 2 ging es dann ans „Eingemachte“. Zunächst wurden die Pferde unter Aufsicht von Frau Engels optimal aufgewärmt und auf die anstehende Prüfung vorbereitet, sodass im Anschluss die jeweiligen Aufgaben unter Turnierbedingungen geritten werden konnten. Wie auf einem Turnier saß Frau Engels am Richtertisch und gab ihre Kommentare an die Protokollschreiberin weiter, welche alles schriftlich festhielt. Danach wurde der Ritt mit der Reiterin besprochen, um zu guter Letzt noch einmal die Aufgabe in perfektionierter Form zu zeigen. Wir danken Frau Engels für ein tolles Lehrgangswochenende und können nur sagen: Die Turniersaison kann beginnen! Die Reiterinnen der RG Hof-Höherhaus sind gewappnet!