Eiskalt erwischte uns der Winter am vergangenen Sonntag Morgen zum erneuten Dressurtraining und der letzten Kontrolle über die Fortschritte von Reiter und Pferd auf Hof-Höherhaus durch Rolf Grebe in diesem Jahr. Damit begann der Tag auch etwas anders als gewohnt, denn zur Stallarbeit kam das Schneeräumen von Wegen und Parkflächen hinzu.
Aber trotz der Kälte war auch dieser Kurs wieder einmal ausgebucht. Schließlich heißt es ja auch: „Nach der Saison ist vor der Saison“. Und Reiter sind bekanntlich hart im Nehmen. Dazu wollte der ein oder andere die nun anstehende, etwas ruhigere Zeit auch zur weiteren Ausbildung nutzen und holte sich hierzu noch ein paar gute Tipps und Korrekturen von Rolf Grebe. Auch manchem Pferd war die Kälte anzumerken. So dauerte die „Aufwärmphase“ schon mal etwas länger als gewohnt. Trotzdem war bei fast allen Teilnehmern ein deutlicher Fortschritt zu erkennen, so Grebe. Christian, unser Fotograf konnte diese Fortschritte auf einigen Bildern festhalten. Wir haben diese Bilder – wie immer – diesem Bericht als Galerie angehängt.
Nach einem langen, kalten, aber dennoch erfolgreichen Tag ging damit der letzte Lehrgang im Jahr 2012 dem Ende entgegen. Aber ein Termin im Februar 2013 ist schon in Planung, welchen wir frühzeitig an dieser Stelle bekannt geben werden.
Wir danken Rolf, sowie allen Teilnehmern und Helfern des Lehrgangs herzlich und wünschen Euch und natürlich auch allen anderen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.