2013-der Jahresrückblick

Es ist soweit: Ein neues Jahr hat begonnen. Ein perfekter Zeitpunkt, einmal einen Blick in den Rückspiegel zu werfen und das alte Jahr einmal zu reflektieren. 2013, ein Jahr, auf das man gern zurückblickt. Ein Jahr, das bei der Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus in positiver Erinnerung bleibt. Erfolge im Turniersport, neue Vereinszugänge, kontinuierliche Fortschritte in der Ausbildung, Aktivitäten in der Vereinsarbeit, all das haben wir versucht, in einer chronologischen Reihenfolge aufzuarbeiten.

Wie immer standen die ersten Monate im Jahr im Zeichen der Ausbildung. Im Jahre 2013 hat sich unser stalleigener Reitverein nach Außen geöffnet und das zeigte sich auch in den Aus- und Fortbildungen. So konnten wir neben den stallansässigen Teilnehmern einige externe Reiter in vielen Dressurlehrgängen, aber auch Sitzschulungen, von Rolf Grebe begrüßen. Rolf Grebe wurde im Laufe des Jahres zu einem festen Bestandteil der Ausbildung bei uns und wurde direkt von Beginn an intensiv in Anspruch genommen. Aber auch Christine Friedrich, Egbert Helm und Claudia Seekatz-Fernholz haben intensiv mit unseren Reitern an der Leistungsschraube gedreht.

Auch die Pferdezucht haben wir weiter forciert, indem zahlreiche Hengstvorführungen und -schauen besucht wurden. Potentielle Vererber wurden unter anderem bei der Hengstschau in Münster, der Hengstschau der Station Holkenbrink sowie bei der Eröffnung der Hengststation Unna-Massen unter die Lupe genommen. Wir haben uns wieder viele Gedanken gemacht und hoffen mit unseren Entscheidungen auf das „richtige Pferd gesetzt zu haben“. Über die Ergebnisse werden wir sicher wieder an dieser Stelle berichten. Also mal ab und zu reinschauen lohnt sich ganz sicher!

Ab April ging es dann ans Eingemachte. Die Reitertage in Kierspe wurden zu einem wirklich erfolgreichen Wochenende für die Mitglieder der RG-Hof-Höherhaus. Heike Mantel gewann die Dressurpferdeprüfung der Klasse L auf Fairytopia mit einer Wertnote von 7,9, sowie die Dressurreiterprüfung der Klasse L. Laura Hudetz platzierte die Stute Ravenna mit der Wertnote 6,9 in einer Dressurprüfung der Klasse E. In Kreuztal ging es für Heike und Fairy direkt erfolgreich weiter. Sie gewannen eine Dressurreiterprüfung der Klasse L mit einer beachtlichen Wertnote von 8,2. Mit einer Wertnote von 7,8 sicherte sich das Paar zudem den ersten Platz in einer Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. Wahnsinn!

Im April ein weiteres, sehr freudige Ereignis auf Hof-Höherhaus. Ferdinand, ein kleines Hengstfohlen aus Verb.Pr.St. Lauriece von Hengst Franziskus der Hengststation Holkenbrink, erblickt die Welt. Von Beginn an begeisterte er mit tollem Charakter und guter Veranlagung. Dies blieb nicht unentdeckt und auch andere wurden auf ihn aufmerksam. Auf der Stutenschau in Attendorn-Repetal wurde er herausgestellt und bekam die Zulassung für die NRW-Pedigree Auktion in Münster-Handorf. Dort wurde der Kleine von Theo Schurf von der Hengststation AT Schurf ersteigert. Pferdezucht hin und Pferdzucht her, wenn ein Fohlen geht ist es immer traurig. Wir drücken dem Kleinen auf seinem Werdegang fest die Daumen und behalten ihn im Auge. Wir werden ihn sicher mal besuchen und weiter von ihm berichten.

Gute Pferdefotos in einer Reithalle mit diffusem Licht sind schwierig? Da ist ganz sicher etwas dran! Dass man damit aber doch nicht ganz richtig liegt, haben die Mitglieder des Footobooth Attendorn im Sommer des letzten Jahres gezeigt. Der kleine Fotoclub hat sich im Rahmen eines Workshops einerseits mit dem Thema „Pferde in Bewegung“ und andererseits mit der „Low-Key-Fotografie“ beschäftigt. Wir haben zu diesem Zweck unsere Anlage zur Verfügung gestellt und mit unserem Know-How aus dem Reitsport und dem Pferd allgemein zur Seite gestanden. Marion Röhr und Heike Mantel polierten zusätzlich ihre beiden Pferde, den Friesenhengst Kornelius vom Lindenbaum und die Dressurstute Fairytopia, auf Hochglanz, damit sie perfekt in Szene gesetzt werden konnten.

Nach vielen Turnieren und hartem Kampf konnte sich Heike Mantel mit ihrer Fairytopia die Verbandsmeisterschaft in der Dressur L-Tour sichern. Das war ein Grund zu feiern. Zusätzlich wurde Sarah Schlepphorst, die im gleichen Jahr dem Verein RG-Hof-Höherhaus beigetreten ist, Verbandsmeisterin in der Dressur A-Tour. Zwei Verbandsmeister in einem Verein. Das kann sich sehen lassen!

In Leverkusen sicherte sich Marion Röhr in einer Dressurprüfung der Klasse A für Barockpferde mit Kornelius vom Lindenbaum mit einer 6,8 den 6. Platz. Kurze Zeit später erreichten die Beiden den 3. Platz in einer Dressurprüfung Kl. A* für Barockpferde (Wertnote 6,8).

Auf dem Dressurturnier Rayen-Neukirchen-Vluyn erlangte Marion Röhr mit Kornelius zwei weitere gute Ergebnisse: 7. Platz in einem Dressurwettbewerb der Klasse L* auf Trense für Barockpferde sowie in einem Dressurwettbewerb Klasse L-Kür auf Trense für Barockpferde. Eine tolle Entwicklung, mit messbaren Erfolgen im Jahr 2013.

Im Herbst des Jahres, auf dem Tierschaufest in Drolshagen erhielt Kornelius vom Lindenbaum eine 1a- Prämierung sowie eine Auszeichnung für den schönsten Friesenhengst. Die Zuchtstute Es`da der Familie Feldmann erhielt ebenfalls eine 1a-Prämie und wurde zudem zur Siegerstute der Tierschau gekürt.

Im Oktober startete die Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus eine Kooperation mit einer Schule. Eine Woche lang lernten 8 Kinder der Freien Schule Kierspe „Alles rund um das Thema Pferd“. Nicht nur eine tolle Erfahrung für die Kinder, sondern auch für uns. In diesem Zusammenhang möchten wir besonders Marion Röhr für Ihre Arbeit danken. Das Thema Förderung und Schulung der jungen Generation entwickelte sich hervorragend, sodass wir uns entschlossen haben, dies im Jahre 2014 stärker zu fokussieren. Wir werden sicher berichten.

Party! In Siegen fand der Reiterball des Bezirksverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein statt, auf dem die Bezirksmeister gebührend gefeiert wurden. Auch wir von der Reitgemeinschaft waren dort zahlreich vertreten.

Zum Ende des Jahres legte Marion Röhr mit Kornelius vom Lindenbaum das „Reitabzeichen der Klasse III (Bronze), dressurspezifisch“ im Reitverein Lindlar ab. Geprüft wurde eine Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Alles in Allem ein rasantes, intensives und sehr erfolgreiches Jahr 2013. Bedanken wollen wir uns bei allen, egal ob es die Trainer, die Reiterinnen und Reiter, die Pferde oder die Fahrer, Mitreiter oder Helfer sind. Eine Top-Leistung!

Zum Schluss stellt sich die Frage, wie es weitergehen wird. Auch hier haben wir uns Gedanken gemacht. Dass die Ausbildungen rund um den Reitsport wieder mit im Vordergrund stehen, bleibt außer Frage. Da sich auch unsere Kleinsten im Jahr 2013 reiterlich stark gemausert haben und bereits weitere Ausbildungsstunden anstehen, werden wir hier in 2014 ebenso nachlegen und intensiver fördern. Mal abwarten, was es hier bald für tolle Neuigkeiten gibt :-). Wir freuen uns darauf und werden weiterhin berichten.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein tolles Jahr 2014!

{backbutton}