Online-Mitgliederversammlung zum 10jährigen Jubiläum

Ein guter Plan B

Am Freitag, dem 28.01. fand die Mitgliederversammlung der Reitgemeinschaft Hof-Hoeherhaus statt. Eigentlich sind Mitgliederversammlungen per Gesetz Präsenzveranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Situation hat der Gesetzgeber aber bis zum Herbst 2022 Online-Mitgliederversammlungen durch ein Corona-Abmilderungsgesetz ermöglicht.

Eigentlich waren wir erst einmal sehr optimistisch diese Versammlung wie sonst gewohnt in Anwesenheit abhalten zu können. Laut aktueller Regeln wäre das sogar möglich gewesen. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Zahlen haben wir uns für die Online-Variante entschieden. Wir möchten Rücksicht auf besorgte Mitglieder nehmen und mit gutem Beispiel voran gehen. Schließlich sind wir gut vorbereitet. Aber dazu später mehr – erstmal zum Inhalt der Versammlung.

Trotz Corona nicht tatenlos

Erfreulicherweise ist es uns immerhin gelungen im Sommer ein kleines, aber nettes Grillfest zu veranstalten. Kurzzeitige Regel-Lockerungen machten es möglich.

Darüber hinaus haben wir uns um Sponsoring und neue Vereinsbekleidung gekümmert. Die Anproben der Bekleidung konnten wir hier Vorort anbieten. Unsere Gartenhütte wurde zur Corona-regel-konformen Umkleidekabine umfunktioniert, die nach jedem Besucher wieder gelüftet und desinfiziert werden konnte. Die Terminabstimmungen funktionierten wunderbar.

Besuch des Sponsors der Swiss-Life-Select

10 Jahre Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus e.V.

Wie schon aus der Überschrift hervorgeht, kann unser Verein bereits auf ein 10jähriges Bestehen zurückblicken. Die Gründungsmitglieder wurden während der Versammlung für Ihre Treue geehrt und mit einem kleinen Präsent überrascht.

Auch Neuwahlen stehen auf der Tagesordnung, bei der ein Teil des Vorstands neu gewählt wurde. Wir danken auf diesem Wege noch einmal dem Vorstand für die geleistete Arbeit in der Vergangenheit. Gleichzeitig möchten wir dem neuen Vorstand alles Gute für die zukünftige Arbeit wünschen. Wir jedenfalls freuen uns darauf.

Abschließend danken wir allen Teilnehmern der Konferenz und auch allen anderen Vereinsmitgliedern. Es ist nicht selbstverständlich in solchen Zeiten so zum Verein zu stehen.

Interessante Rand-Informationen für Technikerbegeisterte

Für die Umsetzung von rechtlich einwandfreien Vereins-Videokonferenzen wurde extra ein Linux-Server in einem deutschen Rechenzentrum installiert. Hier wurde ein DSGVO-konformes Video-Konferenz-System installiert. Eine technische Grundlage für die Realisierung eines solchen Projekts.

Gleichzeitig haben wir uns mit Hilfe von Seminaren, Telefonaten und Recherchen über den rechtlich sicheren Ablauf einer solchen Versammlung informiert. Schließlich geht es neben der DSGVO um Anwesenheitslisten, Wahlen, Protokolle und vieles mehr.

Präsenz-Veranstaltungen bevorzugt

Für die Zeit nach Corona, haben wir unsere Satzung angepasst. Nun können wir auch in Zukunft Online-Versammlungen abhalten – auch ohne ein Abmilderungsgesetzt. Wer weiß schon genau, was uns noch erwartet.

Doch die Flexibilität ist toll, denn auch Vorstandssitzungen sind per Videokonferenz schnell umgesetzt. Ohne Fahrerei und der damit zusammen hängenden Zeit

Am Ende sind wir froh, wenn wir solche Formate nicht mehr benötigen und ein normales Leben wieder möglich ist. Ein persönliches Treffen ist uns immer noch am liebsten.