Rasante Fahrt durchs Gelände

Der Ort Essinghausen hat vermutlich mehr Pferde als Einwohner. So ist es nichts Ungewöhnliches, viele Reiterinnen und Reiter hoch zu Pferd zu beobachten, die die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um einen schönen Ausritt ins Gelände zu unternehmen. Doch auf Hof Höherhaus gibt es eine Ausnahme: Thomas mit seinem Friesenwallach Klaas, der einspännig gefahren wird.

Klaas ist ein aus Holland stammender Friese, der auf einem Friesengestüt am Bodensee im Fahren ausgebildet wurde. Sei es ein-, zwei-, vier- oder achtspännig, der arbeitswillige Wallach hat schon alles mitgemacht! Hier in den Sauerländer Wäldern wird er mit einem Marathonwagen gefahren. Dabei handelt es sich um eine Kutsche mit einem sehr wendigen und robusten Fahrwerk, die vorwiegend zum Training und Fahrsportwettbewerben eingesetzt wird.

Zudem verfügt dieser Wagen über eine gute Federung und große Räder, die für unser Gelände sicherlich angebracht sind. Wie die folgenden Bilder zeigen, ist schon die Fahrt mit einem PS ganz schön rasant und Klaas hat sichtlich Spaß dabei.

Um dem von uns gesetzten Schwerpunkt unserer Reitgemeinschaft Hof Höherhaus e.V., nämlich der Förderung der Dressur, gerecht zu werden, darf diese natürlich nicht fehlen. Und wer denkt, dies kann nur durch Reiten erfolgen, der täuscht sich. Auch vor der Kutsche wird die dressurmäßige Arbeit zur Gymnastizierung des Pferdes eingesetzt, indem unterschiedliche Bahnfiguren auf einem Fahrviereck, vorwiegend in den Gangarten Schritt und Trab, absolviert werden. Der Galopp wird eher selten verlangt.

Es lohnt sich also, einen Blick in die super gelungenen Fotos zu werfen!