RG-HH auch im Münsterland vertreten


Am 18. August hieß es für Marion und ihren Friesenhengst Kornelius vom Lindenbaum: Koffer packen! Denn sie hatten sich für das internationale Friesenfest zum 20jährigen Bestehen des DFZ (Deutsche Friesenpferdezüchter) angemeldet.

Nachdem der Hengst noch einmal auf Hochglanz geputzt und die fast 1m lange Mähne eingeflochten wurde, ging es auf nach Münster. Dort angekommen, wurde sich ersteinmal auf dem großen Gelände des Westfälischen Pferdezentrums in Münster-Hadorf umgesehen, denn hier reitet man ja nicht alle Tage. Wo man hinschaute: Schwarze Perlen. Ob aus Deutschland, den Niederlanden, Polen, Belgien oder Österreich. Hier war alles vertreten. Und mitten drin Kornelius vom Lindenbaum aus dem heimischen Essinghausen.

 

Doch schon war es Zeit, sich für die anstehende A-Dressur bereit zu machen.  Eine warme Angelegenheit, denn sowohl das Abreiten als auch die Prüfung selbst fanden draußen in der knallen Sonne statt. Dies war nicht nur für die 36 Reiter, sondern auch für die lackschwarzen Pferde eine wahre Meisterleistung. In der Prüfung lief es für Marion und Kornelius trotzdem recht gut. Das Endergebnis war eine 2. Reserve mit einer Wertnote von 6,1. Ein toller Erfolg, denn gegen so eine Konkurrenz reitet man selten. Allein das tolle Ambiente war die weite Aneise wert.

Über den Tag verteilt fanden noch einige Dressur- und Fahrprüfungen statt, die wirklich sehenswert waren. Doch Kornelius freute sich ersteinmal auf eine schöne kalte Dusche, die er in einem nicht weit vom Pferdezentrum entfernten Pensionsstall genießen durfte. Hier wurde er für die Nacht einquatiert, denn abends fand eine 5-stündige Galashow des DFZ  statt. Vorgestellt wurden einige Top Deckhengste, ein Pas De Deux im Damensattel, Pferdefußball, ein Auftritt des derzeitigen niederländischen Chartstürmers und vieles mehr. Ein rundum gelungener Abend! Am nächsten Tag fand abschließend eine große Zuchtschau sowie zahlreiche Reitpferdeprüfungen statt…….bis es dann wieder ins ebenso warme Sauerland ging.

Die Fotos wurden von Meike Stahl zur Verfügung gestellt.