Auf nach Bühren!


Traditionell findet das Gänsereiten in Bühren, eines der wahrscheinlich schönsten Feste im Raum Drolshagen, wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende stattl, von dem wir ja auch schon im letzten Jahr berichteten.  Eröffnet wird diese Veranstaltung Freitagabend mit einem Theaterstück der Volksbühne Elspe. Hier treffen sich „Jung“ und „Alt“, um gemeinsam zu lachen und das erste kühle Bier anzutesten.

Weiter geht es dann am Samstag mit dem Festzug des Reiter- und Heimatvereins Bühren mit anschließender Andacht. Diese wird mit einem gemeinsamen Kaffetrinken im Festzelt beendet. Natürlich werden dann – wie in jedem anderen Schützenverein auch – Jubilare sowie verdiente Vereinsmitglieder geehrt, bis die Tanzmusik in die Tasten haut und die Gäste zum Feiern und Tanzen auffordert…..

Der anschliessende Sonntag beginnt mit dem Festhochamt in der St.-Elisabeth-Kapelle in Dumicke. Anschließend findet der allseits gern besuchte Frühschoppen mit Konzert im Festzelt statt. Um 15 Uhr machen sich dann auch Pferd und Reiter bereit, um beim großen Festzug von Dumicke nach Bühren dabei sein zu können. Auch dieses Jahr waren wieder Einstaller von Hof-Höherhaus dabei: Kornelius mit Marion, Klaas mit Thomas und Caruso mit Claudia. Wie immer ein schönes Bild!

Am Festplatz angekommen fand aber der eigentliche Höhepunkt statt: das Gänsereiten. Und diesmal wurden den Zuschauern spektakuläre Ritte geboten. Trotz einiger Stürze kamen die Reiter ohne schwerwiegende Verletzungen davon, so dass noch tief bis in die Nacht ausgelassen gefeiert werden konnte.

Info am Rande: Gemessene Mähnenlänge bei Korni: Etwas mehr als 95 cm. 🙂 Wahnsinn!