Bewegungstraining mit Rolf Grebe

Wir berichteten bereits im März diesen Jahres über Rolf Grebe, der ein Bewegungstraining auf Hof-Höherhaus durchgeführt hat. Die Resonanz zu diesem Training war derart gut, dass wir an diesem Sonntag einen weitere Lehrgang dieser Art mit Herrn Grebe angeboten haben.

Grebe,  der nicht nur Bewegungstraining nach Eckart Meyners durchführt, sondern auch Ausbilder für Reiter und Pferd in der Dressur bis Klasse S und im Springen bis Klasse M ist, sah sich jedes Team in Schritt, Trab und Galopp an, sodass er bestehende Schwächen und Defizite ermitteln konnte.

Anschliessend arbeitete Grebe mit Hilfe des genau abgestimmten Bewegungstrainings ersteinmal am Boden gezielt an diesen Schwächen. Dann ging es für die Reiter wieder zurück auf ihr Pferd, wo Rolf Grebe überprüfte, ob die angewandten Maßnahmen Wirkung zeigten. In mehreren dieser Durchläufe wurde so am Sitz und am Bewegungapparat von Reiter und Pferd gearbeitet.

Erstaunlicherweise setzen sich erste Erfolge sofort ein und zwar auf verblüffende Art. Aussgen wie: „Man hat das Gefühl man ist näher am Pferd“ waren zu hören und es schien der ein oder andere Knoten zu platzen. Damit diese Erfolge aber auch nachhaltig erhalten bleiben, hinterließ Rolf Grebe Hausaufgaben, die beim täglichen Reittraining abzuarbeiten sind. Nur so geht das neu Gelernte in Fleisch und Blut über und sorgt für anhaltende Verbesserung. Ob auch diese Maßnahme Erfolg hat, wird sich der Bewegungstrainer am kommenden Sonntag, dem 23.09.2012, ab 9 Uhr ansehen. Denn wie auch beim letzten Mal wird er sich bei diesem zweiten Termin über die Fortschritte informieren. Wir sind gespannt und freuen uns darauf.

Schön war auch, dass wir wieder einige Gastteilnehmer zum Lehrgang willkommen heißen konnten. Am Ende war es nicht nur ein sonniger, sondern auch ein wirklich hilfreicher Tag. Ein weiteres, besonderes Dankeschön gilt auch an Tanja Heuel, die die Organisation in einigen Bereichen übernommen hat.

Vielen Dank vom Team Hof-Höherhaus an alle Teilnehmer und natürlich auch an Rolf Grebe, sowie allen Helfern.