Dressuranleitung vom Richter

Training ist das A und O in jeder Sportart – so auch im Reitsport. Und wie wunderbar ist das Gefühl, wenn man gut trainiert die Lorbeeren des Trainings mit einer Schleife ernten kann.

Umso enttäuschender ist es, wenn das Turnierergebnis etwas magerer ausfällt. Oft scheitert dies aber nicht am reiterlichen Talent oder dem Vermögen des Pferdes, sondern schlicht am unterschiedlichen Verständnis zwischen Reiter, Trainer und Richter.

Dieses Problem ist so alt wie der Reitsport selbst.

Einer der Schlüssel zum Erfolg ist somit nicht nur das Reiten als solches, sondern auch die Außenwirkung zu verstehen. Man sollte man immer versuchen zu verstehen, was der jeweils Andere über die Leistung denkt.  Eine schwierige Aufgabe!

Wir veranstalten  daher regelmäßig Lehrgänge, die nicht nur von Reitlehrern, sondern auch immer wieder von Richtern abgehalten werden. Ein solches Training fand bei uns wieder am  18. und 19.11.  statt und sorgte für Überraschungen was eben dieses Verständnis anbelangt.

Sehr lehrreich!

Hier ein paar Impressionen