Furioser Beginn der Turniersaison 2015

Das Turnierjahr 2015 begann für die Reiter von Hof-Höherhaus schleppend, aber dennoch erfolgreich. Hier eine kurze Zusammenfassung, die aufgrund der vielen Erfolge doch einiges an Lesestoff bietet.

Aber beginnen wir einfach: Bei bescheidenem Wetter macht sich Michaela auf nach Freudenberg, einmal muss ja mal der Anfang gemacht werden. Eine Dressurprüfung der Klasse A* war angesagt. Trotz des Wetters waren 44 Starter im Rennen. Mit einem 6. Platz im plaziertem Bereich beendet Michaela die gestellte Aufgabe. Herzlichen Glückwunsch

In Aue – Wingeshausen, startete Heike Mantel die Saison mit einer Dressurprüfung Kl. L auf Kandare und einer Dressurprüfung Kl. M *. Sie siegte in der Dressur Kl. L auf Kandare mit der Note 7,5 und setzte in der Dressur Kl M* noch einen drauf. Auch in dieser Prüfung siegte sie, diesmal mit einer 7,7. Ein toller Start!

Diesmal wieder Michaela, jetzt in Halver in einer Dressurreiterprüfung KL.A*. Das Starterfeld von 23 Teilnehmern konnte sie diesmal ganz hinter sich lassen. Das Siegertreppchen ganz oben war der Erfolg dieser Vorstellung. Das ganze noch mit einer Wertnote von 7,5. Glückwunsch vom Team Hof-Höherhaus.

Diesmal in Siegen, Dressurreiterprüfung Kl. A, am Start Michaela Feldmann. Mit Ihrem Pferd Serafino erritt sie sich den Platz 4 mit der Note 7,4. In der nächsten Prüfung, einer Dressurprüfung Kl. A*, wollte sie es wissen und erreicht mit Serafino den 2. Platz mit der Note 7,8. Damit verdrängte sie die siegesverwöhnte Fairrytopia auf Platz 3, die von Laura Hudetz geritten wurde. Dennoch für beide ein toller Erfolg. Eine Prüfung weiter Dressur-Reiter Kl. L: hier erreichte Steffi Klein den 2. Platz, die sich dazu noch in einer Dressur Kl. L den 5. Platz mit 6,4 sicherte. Hier entschied allerdings ihre Stallkollegin Laura die Prüfung für sich. Mit der Note 7,1 belegte sie den ersten Platz in dieser Prüfung.

In Kreuztal am 30.5 2015. Ein weiterer Reiter unserer Reitgemeinschaft machte auf sich aufmerksam. Julia Bast, mit ihrem Pferd Sunshine Royal startete in der Dressurpferde Prüfung Kl. A und sicherte sich beim ersten Turnier gleich den 3. Platz mit der Wertnote 7,1. Einmal gut angefangen startete sie gleich noch einmal. Dieses Mal in einer Dressurprüfung Klasse A*. Hier konnte sie sich sogar nochmal steigern. Eine Wertnote von 7,2 brachte sie auf Platz 2.

Aber es sollte ja noch nicht alles sein, denn auch Laura auf dem Erfolgspferd Fairytopia war gestartet.

Laura nimmt auch an der Wertung für die Verbandsmeisterschaft Siegen – Olpe – Wittgenstein teil. In der Dressurprüfung Kl. A* erreichte Sie den 3. Platz mit der Note 7,0. Dieses war in Kreuztal aber noch nicht alles. Steffi Klein mit ihrem Pferd Bandito und konnte sich hier den 2. Platz mit einer 7,2 sichern. Es startete auch Kira Siedenstein mit Goldin, die sich mit einer 7,2 und dem 1. Platz an die Spitze einer Dressurprüfung Kl. L auf Kandare setzen konnte.

Zur nächsten Dressurklasse in Kreuztal, die Kl M* mit einem Stern. Diese gleich zweimal. Am Samstag den 30.05, Fairytopia das Erfolgpferd von Heike Mantel. Sie eritt sich 663 Punkte, was in Prozentpunkten 66,970 % ergab den 2. Platz dieser Prüfung. Hier musste sich Vereinskollegin Kira geschlagen geben die aber dennoch mit 635 Punkten, in Prozent 64,141 %, einen beachtlichen 14. Platz erreichte.

Am Sonntag den 31.05 startete Heike mit Fairytopia noch einmal in einer Dressurprüfung der Kl. M*und sicherte sich auch hier den 2. Platz.

Ebenfalls am Sonntag hatte sich Kira für eine M ** Dressur eingetragen. Die etwas schwerere Variante der M*. In dieser Prüfung erreichte sie den 7. Platz, was ihr immer noch eine Platzierung einbrachte. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern.

Dann ging es nach Kierspe. Hier startete Steffi mit ihrem Bandito in einer L Dressur auf Trense und erreichte einen 4. Platz mit einer Note 7,3.

Eine L Dressur auf Kandare, sozusagen eine Einlaufprüfung für die nächst höhere Klasse, absolvierte Kira mit Pferd Goldin und bekam eine Plazierung, den 6. Platz. Danach startete sie in der Dressur KL. M* und erritt sich den 9.Platz.

In der gleichen M Dressur erreichte Heike mit Fairytopia den 7. Platz und war noch Schleifenträger.

Sie wollte immer mal eine Dressur Kl. S probieren und freute sich über die Ausschreibung einer Jungpferdeprüfung dieser Klasse “ S “ in Kierspe. Einmal ein ganz anderes Reitgefühl. Sie meisterte diese Prüfung mit 760.500 Punkten, was ein Prozentsatz von 60,675% ausmachte. Nicht schlecht für den Einstieg in eine neue Klasse.

In Netphen Salchendorf: Unserer Nachwuchs hatte Lust auf einen Turniereinsatz bekommen und startete in einem Dressurreiterwettbewerb, Carlotta Hof hatte sich das Familienpferd Bernstein, genannt Bajan, gesattelt und gewann die Prüfung direkt mit 7,6. Das freut uns natürlich besonders.

In Siegen Dreisbach waren Laura und Michaela bei einer Dressurprüfung Kl A* angetreten. Laura und Fairrytopia erhielten mit einer 6.9 und dem 5.Platz noch eine Platzierung. Serafino mit Michaela konnten sich mit einem 11. Platz und einer Note von 6.5 in dem beachtlich starken Reiterfeld mit immerhin 37 Startern ebenfalls gut behaupten.

Am Nachmittag dann zur Dressurprüfung Kl L*. Hier versuchten es Steffi Klein und Laura Hudetz. Steffi gewann dies Prüfung mit 7,2. Den zweiten Platz sicherte sich Laura mit 6.8. Platz eins und zwei für unseren kleinen Reitverein, das war was. Gut gemacht!

Steffi Klein musste aber noch einmal ran. Sie hatte noch eine L auf Kandare gemeldet. Es war zwar schon spät geworden aber die fortgeschrittene Uhrzeit brachte Ihr Glück und nochmal den 1. Platz.

20. und 21.06.2015 Nümbrecht Malzhagen

Tanja Heuel machte hier auf sich Aufmerksam. Sie wollte die A Tour verlassen um sich in der nächst höheren Klasse, der Klasse L zu versuchen. In der gemeldeten Dressurpferdeprüfung startete sie in den frühen Morgenstunden. Mit einem hervorragenden 4.Platzbbeendete sie diese Vorstellung. Besser kann man sich den Einstieg in eine neue Klasse nicht wünschen. Ihre Stallkameradin Michaela startete hier in einer Dressurpferdeprüfung und belegte einen 13. Platz. Aber es kam ja noch eine Dressurprüfung der Kl. A*, hier belegte Michaela mit Serafino Platz 6.

Einen herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle an unsere Reiterinnen für diese furiosen Turnierauftritte. Macht weiter so – ihr seid spitze!