Heike Mantel ist Verbandsmeister 2013


Am Wochenende des 31.08. – 01.09.2013 wurden die Verbandsmeisterschaften des Verbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein für das Jahr 2013 in der L-Tour Dressur im Rahmen des Lummer & Rudel-Cup auf der Anlage des Reitvereins Giebelwald e.V. in Freudenberg-Niederndorf ausgetragen.

Als amtierende Vizemeisterin in der L-Tour Dressur 2012 ist dieses Event selbstverständlich ein Pflichttermin im Reitkalender für Heike Mantel und Fairytopia 3 von der Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus. Fairytopia, die sechsjährige, westfälische Flovino-Stute, ist ja mittlerweile kein Überraschungsgast mehr auf den Siegertreppchen der L-Dressur, dennoch ist die Verbandsmeisterschaft eine Prüfung der besonderen Art.

Schließlich ist schon allein der Prüfungsmodus ein anderer als bei „normalen“ Turnieren. So müssen für den Meistertitel am ersten Tag zwei Dressurprüfungen auf Trense bewältigt werden und dann am zweiten Tag eine weitere Prüfung der Klasse L auf Kandare. Die Punkte der Prüfungen werden auch nicht einfach addiert, sondern etwas an den Schwierigkeitsgrad angelehnt. Währen die erste Prüfung einfach gewertet wird, wird die zweite Aufgabe mit 1,5 und die Finalprüfung sogar mit 2 multipliziert. Eine Zählweise, die Spannung bis zum letzten Moment garantiert.

Und genau so spannend wurde es dann auch. Nachdem Heike und Fairy die erste Prüfung souverän mit einer Wertnote von 7,8 gewann, unterliefen den Beiden in der zweiten Aufgabe einige kleine Fehler, die den Vorsprung bei der starken Konkurrenz dahinschmelzen ließen. Nach dem ersten Tag lag unser Team von der RG-HH dann mit einem Punkt Rückstand auf Platz zwei hinter Karoline Hartmann vom ZRFV Hollekusse.

Am zweiten Tag startete Karoline Hartmann vor Heike Mantel und legte mit einem tollen Ritt und einer Finalwertnote von 701 Punkten, entspricht 46 Punkte im Bezirksturniermodus, mehr als nur ordentlich vor. Jetzt wurde es zur reinen Nervensache! Und eben diese Nerven bewiesen Heike und Fairy. Wie in der ersten Prüfung absolvierten sie ihre Aufgabe sehr sicher und legten mit einer Finalwertnote von 702 Punkten nach, was weitere 50 Punkte für das Gesamtergebnis im Bezierksmodus bedeutete. In Summe, mit den Ergebnissen des ersten Tages, ein knapper, aber am Ende verdienter Sieg mit 3 Punkten Vorsprung. „Der Pott ist in Essinghausen“ waren die ersten Worte von Heike Mantel, die sich riesig freute!

Am gleichen Abend knallten auf Hof Höherhaus die Sektkorken, den so etwas wird natürlich standesgemäß gefeiert. Die offizielle Feier für diese Meisterschaft ist aber der Reiterball 2014 in Siegen. Auch hier wird eine Delegation aus Essinghausen erscheinen und den absolut tollen Erfolg noch einmal gebührend feiern. Herzlichen Glückwunsch von uns allen auch auf diesem Wege!