Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus kooperiert erstmals mit einer Schule

Da bekommt der Name „Schulpferd“ eine ganz andere Bedeutung! Das erfuhren 8 Schülerinnen und Schüler der Freien Schule Kierspe, einer genehmigten Ersatzschule in freier Trägerschaft, die eine Woche lang zu Gast auf der Reitanlage der Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus waren.

Der Sportlehrerin der Freien Schule Kierspe, Marion Röhr, die gleichzeitig Vorstandsmitglied der Reitgemeinschaft Hof-Höherhaus ist, kam die Idee dieser Kooperation im Rahmen der Projektwoche der naturverbundenen Schule, deren Gelände aus 14 ha Wald, Wiesen und Bachläufen besteht. Unter dem Motto „Abenteuer auf dem Reiterhof“ hatten die Kinder der Klassen 1-6 die Möglichkeit, alles rund um das Thema Pferd zu erfahren, und das nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch! Die Voraussetzungen dafür konnte die Reitanlage Hof-Höherhaus nur zu gut erfüllen: die große helle Reithalle lud zu Reiterspielen mit und ohne Pferd ein, das weitläufige Außengelände zum Toben und die großzügig angelegten Ställe zur Pflege und zum Putzen der Pferde.

Der 10jährige Friesenwallach „Klaas“ war der Hauptakteur dieser Projektwoche. Zunächst lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man den gutmütigen „Schwarzen“ richtig putzt. Nachdem das richtige Führen mit ihm geübt wurde, durften die Kinder erste Übungen an der Longe auf dem Friesen Klaas durchführen. Ob Schritt, Trab oder Galopp – am Ende der Projektwoche waren alle Kinder „sattelfest“ und richtig stolz auf ihre vollbrachte Leistung.

Doch auch die Theorie durfte nicht fehlen: Fütterung, Farbenkunde oder das Bestimmen einzelner Körperteile sind nur einige Beispiele der Theorieeinheiten, die immer mit praktischen Elementen verknüpft wurden. Am letzten Tag des Projektes durften die Kinder sogar mit Fingermalfarbe ihre Namen auf den Friesenwallach schreiben und sich mit bunten Bildern verewigen.

Diese Projektwoche hat wieder einmal bewiesen, dass das Medium Pferd zahlreiche positive Auswirkungen auf uns Menschen hat – sei es in physiologischer, soziotherapeutischer oder auch kognitiver Hinsicht. Aus diesem Grund streben sowohl Schule als auch Verein eine längerfristige Zusammenarbeit in Form einer Reit-AG an.