Neue Erfahrungen für die junge Generation

Am Mittwoch, den 19. März 2014, öffnete die Familie Feldmann ihre Hoftore für die Studierenden des zweiten Fachschuljahres der Fachschule für Agrarwirtschaft in Meschede. Die Gruppe, bestehend aus 20 jungen, angehenden Agrarbetriebswirten/-innen, besichtigte mit ihren beiden Lehrern für Pflanzenbau (Hans-Friedrich Bräutigam) und Tierhaltung (Christine Friedrich) an diesem Tag mehrere landwirtschaftliche Betriebe.

Reichlich Programm

Auf dem Programm standen zunächst ein Mutterkuh- und Putenhaltender Betrieb in Schmallenberg. Anschließend ein Milchvieh- und Mutterkuhbetrieb in Hilchenbach. Um einen Einblick in die professionelle Pferdehaltung zu bekommen, fanden sich die Studierenden nun auf Hof Höherhaus ein. Karl-Heinz Feldmann führte die Gruppe über seine Anlage und thematisierte insbesondere die Aspekte der Zucht und des Sporteinsatzes von Pferden.

Das im Februar 2014 auf Hof Höherhaus geborene Hengstfohlen (Ganymedes x Estobar NRW) stellte hierbei ein optimale Anschauungssubjekt dar.

Fragen aus wirtschaftlicher Perspektive

Die Fragen der Schüler bezogen sich vor allem auf wirtschaftliche Aspekte: Wie teuer ist eine künstliche Besamung? Mit welchen Aufzuchtkosten muss gerechnet werden? Mit welchem Preis kann man ein Pferd gewinnbringend verkaufen? Die Ausbildung war an auch an den Fragen erkennbar Die meisten Schüler/-innen werden zukünftig ihre eigenen Familienbetriebe, die ihren Schwerpunkt vor allem in der Milchviehhaltung haben, leiten.

Studierende aus vielen umliegenden Kreisen

Das Einzugsgebiet der Studierenden umfasst nicht nur den Hochsauerlandkreis. Auch die Kreise Soest, Olpe, Paderborn und Unna waren dabei. In diesem Sinne gab Maria Feldmann auch einen interessanten Einblick in die landwirtschaftliche Entwicklung des Ortes Essinghausen. Abschließend wurde mit der Stute Fairytopia als Zuchtprodukt von Hof Höherhaus eine praktische Demonstration der Ausbildung eines Pferdes durchgeführt. Die Besichtigung klang mit einer Runde frisch gebackener Waffeln und der Danksagung an die Hofbesitzer Karl-Heinz und Maria Feldmann aus. Dann machte sich die Gruppe auf den Weg zum nächsten Betrieb: Ein in Attendorn am Biggesee gelegenen Hof mit 80 Milchkühen plus Nachzucht.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Hofbesitzer für die schöne Exkursion im Namen der Fachschule für Agrarwirtschaft!

Christine Friedrich