Der neue Kutschenführerschein der FN

Das Pferd war für den Mensch in der Geschichte immer ein Nutztier, sei es als Lastträger oder Arbeitstier. So diente es auch als Schlepptier in der Forstwirtschaft oder der Fortbewegung mittels Kutsche. Viele dieser Aufgaben werden heute durch Maschinen übernommen. Hier und da sieht man Pferde noch in der Forstwirtschaft. Ebenso selten begegnen wir mal – vielleicht in der Nähe eines Standesamtes oder einer Kirche – einer (Hochzeits-) Pferdekutsche.

Kutschfahrten müssen aber nicht immer nur beschaulich sein, wie unsere Bilder belegen.

Warum denn jetzt ein Führerschein?

Dafür gibt es mehrere Gründe. Ein wichtiger ist sicher die Verantwortung eines Kutschfahrers, für das Tier, sich selbst, aber auch Mitfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern. Und grad letztere wird oft vernachlässigt.

Im Straßenverkeher

Da Kutschfahrer mit ihren Pferdegespannen häufig im Straßenverkehr unterwegs sind und somit zum Verkehrsteilnehmer gemäß StvZO werden, forderte der Beirat Sport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. einen bundesweit einheitlichen Kutschen-Führerschein.

Schutz von Beteiligten

Im Hinblick auf Sicherheit und Unfall-Prophylaxe soll der Führerschein die verantwortlichen Personen dazu befähigen, ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. Jeder, der sich mit einer Kutsche im Straßenverkehr bewegt, soll über einen Kutschenführerschein A Privatperson seine Qualifikation nachweisen. Für gewerbliche Fahrer gibt es einen Kutschenführerschein B Gewerbe.

Fazit

Sicherheit geht vor! Egal ob mit dem Auto, dem Moped, dem Motorrad, oder anderen Verkehrsmitteln, sollte man sich auch bei der Kutsche seiner Verantwortung bewusst sein. Häufig wird dies vergessen, oder leichtfertig auf später verschoben. Und plötzlich ist es passiert. Daher unterstützen wir den Vorstoß der FN für den Kutschen-Füherschein.

Auch Thomas, der die beiden Friesen Kornelius und Klaas regelmäßig einspannt, geht mit gutem Beispiel voran und hat den Führererschein nun in der Tasche.

Herzlichen Glückwunsch von uns, Thomas!