Anweiden 2022

Immer ein besonderes aufregender Tag im Jahr ist der Anweidetag. Für Pferde geht die Sonne auf. Endlich in der Herde auf grüner Wiese herumgaloppieren. Das fette Gras fressen und sich wälzen. Und am Baum schubbern. Oh je, wie aufregend dies für das für unser Pferd ist.

Für den Besitzer eines Pferdes ist dies auch ein aufregender Tag, allerdings eher aus Gründen der Sorge. Ein verlorenes Eisen oder ein kaputtes Halfter sind verschmerzbar, aber das Tier sollte diesen Tag möglichst ohne Blessuren überstehen. Und Verletzungen können bei dem Übermut der Vierbeiner schnell passieren. Denn neben dem Spaß auf der großen grünen Wiese finden auch Diskussionen um die Rangfolge in der Herdenhierarchie statt.

Glücklicherweise bleiben unsere Herden in diesem Jahr von solchen Verletzungen verschont. Ruck zuck geht es nur noch um Fellpflege und vor allem um das leckere Grün!

Nach einigen Stunden ist das Ereignis dann vorerst vorbei. Die Tiere sind sichtlich geschafft und freuen sich über die Ruhe im Stall. Der schöne Tag ist aber nur einer von vielen, die nun anstehen.

Wir hier am Hof haben das Glück unsere Pferde jeden Tag auf der Wiese sehen zu können. Friedlich fressend, spaßig rumgallopierend, oder bei der Pflege der Herde. Aber immer eine Freude für den Pferdeliebhaber!