Anleitung bei der Vereinsarbeit

Unser dem Hof angeschlossener Verein ist mittlerweile über 10 Jahre alt. Darauf sind wir sehr stolz. Gleichzeitig aber stellen wir uns die Frage: Wohin soll die weitere Reise gehen? Die Zeit der Corona-Pandemie war sicher schwierig, aber hat derzeit keinen Einfluss mehr auf uns als Verein.

Der Verein ist wie wahrscheinlich viele andere über Jahre gewachsen und benötigt vielleicht durch die Corona-Zeit zusätzlich einfach mal wieder einen neuen Anstoß! Was soll so bleiben wie es ist und wo gibt es noch bislang ungenutztes Entwicklungspotenzial?

Unterstützung vom Pferdesportverband

Bei solchen Fragen denken wir mittlerweile an den Pferdesportverband. Warum denn überhaupt der Pferdesportverband? Weil wir bis zum letzten Jahr nicht wussten, welch wertvolle Unterstützung dieser Verband anbietet.

In einer Online-Seminarreihe, bei der wir an fast allen Terminen teilnahmen, informierte der Pferdesportverband genau darüber. Wir saugten die Informationen auf und beschlossen unsere Vereinsarbeit wieder neu zu beleben.

Als bei Dominik Braun vom Pferdesportverband das Telefon klingelt, ist er spontan begeistert von unserer Initiative. Nach kurzer Zeit steht fest – Er möchte uns in Essinghausen besuchen und einen Workshop mit uns durchführen.

Projekt „Zeig Dein Profil“

Anfang Juli ist es dann so weit. Bei bestem Wetter zeigen wir Dominik kurz den Hof, stärken uns bei Brötchen und Kaffee und stellen uns gegenseitig vor. Danach nimmt Dominik entschlossen den Faden auf. Mithilfe einer entwickelten Methode erarbeitet Dominik gemeinsam mit uns ein Vereinsprofil, aber auch Wünsche und Ziele. Gleichzeitig zeigt er uns auch direkt, welche Grundsteine wir legen müssen und welche Unterstützungsmöglichkeiten und sogar Zuschüsse seitens des Pferdesportverbands angeboten werden. Die daraus resultierenden Aufgaben werden priorisiert und mit Terminen versehen.

Das Ergebnis

Das Projekt und die Methode „Zeig Dein Profil“ hat uns geholfen, eine Bestandsaufnahme unseres Vereins durchzuführen. Tätigkeiten und Wünsche unseres Vereins wurden klar herausgearbeitet, so dass wir nun genauer wissen, wohin die Reise gehen soll. Dies gilt es nun zu so zu konkretisieren, dass wir es in der nächsten Mitgliederversammlung präsentieren können. Wir hoffen, dass wir unsere Vereinsmitglieder für unsere neue Route ebenso begeistern können und freuen uns auf den weiteren Weg.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich beim Pferdeportverband Westfalen e.V. und im speziellen bei Dominik Braun für die tolle Zusammenarbeit bedanken.