Erste Hilfe am Pferd / HH-Sicherheitstage#1

Hilfe!!!!

  • Mein Pferd hustet!
  • Mein Pferd lahmt!
  • Mein Pferd hat eine offene Wunde!

Jeder kennt sie – diese oder andere Notfälle beim Pferd. Doch was ist zu tun? Wann muss ein Tierarzt her? Welche Infos benötigt der Tierarzt vorab von uns? Was kann ich tun bis der Tierarzt da ist? Welche Erste-Hilfe- Ausstattung sollte unbedingt am Stall vorhanden sein?

Diesen und vielen anderen Fragen wollen wir auf den Grund gehen …

Beim Autoführerschein Pflicht

Ein bestandener Erste-Hilfe-Kurs am Menschen ist aus gutem Grund Voraussetzung für die Teilnahme an einer Führerscheinprüfung. Wie schnell ist ein Unfall passiert – und mit einer solchen Ausbildung kann bis Eintreffen des Notarztes lebensrettende Hilfe geleistet werden.

Doch was mache ich wenn sich mein Pferd verletzt hat? In offensichtlich schlimmen Fällen wird oft direkt ein Tierarzt kontaktiert. Aber was mache ich in der Zeit bis ein Tierarzt vor Ort ist? Im schlimmsten Fall eine Menge falsch … Gut gemeint muss eben nicht immer gut sein. Damit wir für diese Situationen besser vorbereitet sind, haben wir einen Erste-Hilfe-Abend für Pferde veranstaltet. Herr Dr. Riepe hatte sich dazu bereit erklärt uns durch einen theoretischen Vortrag mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Fragen wurden dabei gern entgegen genommen und beantwortet. Abgerundet wurde die Runde mit einem kurzen praktischen Teil, bei dem uns Ponymann Bismark brav als Anschauungsobjekt zur Verfügung stand.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt

Mit leerem Magen lernt es sich bekanntlich schlecht – daher gab es zur Stärkung Grillwürstchen und Fassbrause oder auch ein Bierchen.

Das Interesse war groß

… das bestätigte die Anzahl der Teilnehmer. Auch die Vielzahl der während des Vortrags gestellten Fragen zeigte den Bedarf und die Bereitschaft sich im Bereich Erste-Hilfe für unsere vierbeinigen Freunde weiterzubilden.

Wir sagen nochmal herzlichen Dank

an Herrn Dr. Lebrecht Riepe, der uns durch diesen tollen, informativen Abend geführt hat.